technikbegriff

Besuch der Klasse KB 21 bei der Firma Luderer Schweißtechnik GmbH in Gera

Lernen am anderen Ort

Besuch der Klasse KB 21 bei der Firma Luderer Schweißtechnik GmbH in Gera

Die Klasse KB 21 (Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker) hatte kürzlich die Gelegenheit, die Firma Luderer Schweißtechnik GmbH in Gera zu besuchen. Dieser Besuch ermöglichte den Auszubildenden wertvolle Einblicke in den Einsatz technischer Gase und deren Umgang im beruflichen Alltag.

Herr Luderer sen. führte eine Reihe von Experimenten durch, die eindrucksvoll die Vorteile und Gefahren technischer Gase demonstrierten. Dies war besonders lehrreich für die angehenden Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, da es auch Ziel war, dass die Auszubildenden ein besseres Verständnis für den sicheren und effizienten Einsatz dieser Gase entwickeln.

Darüber hinaus erhielten die Auszubildenden eine umfassende Einweisung in verschiedene Schweiß- und Fügeverfahren, die für die Karosserieinstandsetzung von großer Wichtigkeit sind. Ergänzend dazu gab es ausführliche Erklärungen zur Dimensionierung und Ausführung von Anlagen für die autogene Schweiß- und Trenntechnik.

Ein besonderes Highlight des Besuchs war die Vorstellung der gesamten Bandbreite an Eisstrahlanlagen. Diese Präsentation sorgte für großes Staunen unter den Auszubildenden und führte zu angeregten Diskussionen über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten dieser Technik.

Die Klasse KB 21 sowie die beiden Lehrkräfte bedanken sich herzlich bei der Firma Luderer Schweißtechnik GmbH für die lehrreichen und spannenden Einblicke.

Wir würden uns freuen, wenn auch im kommenden Jahr im Rahmen von Lernen am anderen Ort wir die Gelegenheit haben, von der Expertise der Firma Luderer profitieren zu können.

luderer schweisstechnik